Bannergrössen und Ihre Bedeutung

Erfahren sie alles zum Thema Bannerwerbung und die verschiedenen Bannerarten und grössen.Erfahren sie alles zum Thema Bannerwerbung und die verschiedenen Bannerarten und grössen.

Bannerwerbung ist auch im Jahr 2024 immer noch einer der wichtigsten Bestandteile der Online-Wirtschaft. Egal, ob Sie Ihre Website monetarisieren oder Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewerben möchten, Bannerwerbung hilft Ihnen dabei, dies effizient zu tun.

Während Sie sicher bereits wissen, wie man sie platziert, möchte ich Sie hier auf einige lohnende Überlegungen aufmerksam machen, die mit der Erstellung effektiver Bannerwerbung einhergehen.

Die Größe Ihrer Banneranzeige beeinflusst – zusammen mit anderen Faktoren wie Botschaft und Design – die Klicks, die sie anzieht, und ist ein wichtiger Faktor für die Konversionsraten. Die Frage ist also: Warum sind Banner-Werbegrößen wichtig und welche Bannergrößen sind am effektivsten?

In diesem Artikel bespreche ich Bannerwerbung, die beliebtesten Werbebannergrößen und wie man effektive Online-Bannerwerbung erstellt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Bannerwerbung?

Bannerwerbung ist eine der ältesten Formen der Online-Werbung und besteht aus grafischen Anzeigen, die auf Webseiten in verschiedenen Größen und Formen mit eingebetteten Links zu Websites von Werbetreibenden erscheinen. Wenn Besucher auf die Anzeigen klicken, werden sie auf die Seite des Werbetreibenden weitergeleitet.

Bannerwerbung hilft Werbetreibenden seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Abhängig von ihrer Größe und dem Gerät, auf dem sie angezeigt werden, werden sie oft als quadratische Anzeigen, Leaderboard-Anzeigen, Skyscraper-Anzeigen oder mobile Leaderboard-Anzeigen bezeichnet.

Verlage nutzen die stark frequentierten Bereiche ihrer Websites, um Bannerwerbung anzuzeigen, normalerweise vorne, unten oder seitlich auf einer Seite. Werbetreibende kaufen diese Werbefläche entweder über Werbenetzwerke oder durch direkte Verhandlungen.

Was ist Display-Werbung?

Bei Display-Werbung handelt es sich um den Prozess der Anzeige von Bannerwerbung auf der Webseite eines Herausgebers oder in einem sozialen Netzwerk. Diese Anzeigen können text-, bild- oder videobasiert sein und ihr Hauptziel besteht darin, Besucher dazu zu bewegen, darauf zu klicken, damit sie möglicherweise auf die Seite des Werbetreibenden weitergeleitet werden.

Display-Werbekampagnen werden meist über Werbenetzwerke wie das Google Display Network (GDN) oder das Facebook Audience Network geschaltet. Werbenetzwerke sind eine große Hilfe bei der Zielgruppenausrichtung und der Auswahl des richtigen Anzeigenformats.

Warum sind die Größen von Banneranzeigen wichtig?

Die Anzeigengröße ist unter anderem einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Anzeige. Die Anzeigengröße beeinflusst nicht nur die Sichtbarkeit der Anzeige auf der Seite, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Übermittlung der richtigen Botschaft an den Zielkunden.

Beispielsweise ist eine Anzeigengröße von 160 x 600 Pixel möglicherweise nicht ideal für Kampagnen mit langen Nachrichten.

Obwohl Werbenetzwerke eine große Auswahl an verschiedenen Anzeigengrößen anbieten, gibt es nur wenige Banner-Anzeigengrößen, die die meisten Werbetreibenden bevorzugen. Dies sind die beliebtesten und bestbezahlten Anzeigengrößen, was die Bedeutung einer Anzeigengröße für den Erfolg einer Kampagne unterstreicht.

Wie funktioniert Bannerwerbung?

Banneranzeigen informieren Besucher über Marken, Produkte oder Dienstleistungen und verleiten sie gleichzeitig zu weiteren Schritten im Kaufprozess. Effektive Bannerwerbung verfügt über kreative Botschaften, Grafiken und einen Call-to-Action (CTA), die darauf abzielen, Besucher für das Angebot des Werbetreibenden zu begeistern.

Wenn es um die Conversion geht, ist Retargeting ein entscheidender Faktor, denn 96 % der Besucher konvertieren nicht beim ersten Besuch.

Banneranzeigen sind nicht nur effektiv beim Sammeln von Leads, sondern auch praktisch im Hinblick auf das Retargeting von Nutzern.

Das Retargeting erfolgt über ein Cookie. Wenn ein Besucher auf eine Anzeige klickt und zur Seite des Werbetreibenden weitergeleitet wird, bettet die Seite ein „Pixel“ in den Browser des Besuchers ein. Es verfolgt die Online-Aktivitäten des Benutzers und hilft Werbetreibenden dabei, hochgradig personalisierte Anzeigen an den wichtigsten Online-Touchpoints des Benutzers bereitzustellen.

Mit Bannerwerbung können Publisher ihre Websites monetarisieren, während Vermarkter Menschen auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und den Umsatz steigern.

Wie Bannerwerbung für Verlage funktioniert

Nehmen wir an, Sie sind ein Verlag, der täglich Inhalte veröffentlicht und ein anständiges monatliches Besucheraufkommen hat. In diesem Fall wären Bannerwerbung eine der besten Möglichkeiten, Ihre Website zu monetarisieren.

Sie können Platz auf Ihren Webseiten für geschäftliche Werbezwecke verkaufen, indem Sie sich mit Display-Werbenetzwerken verbinden. Hier ist eine Übersicht über den Prozess:

Melden Sie sich bei einem Display-Netzwerk an

Das Display-Netzwerk stellt Ihnen ein Skript zur Verfügung, das Sie Ihrer Website hinzufügen können. Das Skript zeigt Bannerwerbung an, ohne dass Sie sich um manuelle Prozesse kümmern müssen

Sie werden für jeden Klick bezahlt, den die Anzeigen auf Ihrer Website anziehen.

Wie Bannerwerbung für Werbetreibende funktioniert

Werbetreibende, die die Markensichtbarkeit erhöhen oder den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen steigern möchten, können auf nischenspezifischen Publisher-Websites oder solchen mit hohem Traffic-Volumen werben.

In jedem Fall besteht das Ziel darin, mithilfe von Banneranzeigen den Traffic auf Ihre Website zu lenken. Hier ist ein Überblick über diesen Prozess:

Melden Sie sich bei einem Display-Werbenetzwerk an

  • Wählen Sie die Art der Website aus, auf der Sie Ihre Anzeigen platzieren möchten
  • Die Anzeigen werden automatisch auf Ihren bevorzugten Websites platziert
  • Sie zahlen pro Klick oder pro Impression.

Was sind die gängigen Banner-Werbegrößen im Jahr 2024?

Die Größe Ihrer Bannerwerbung kann je nach Zweck Ihrer Werbekampagne variieren. Unabhängig davon, ob Sie die Bekanntheit Ihrer Zielgruppe für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung steigern, Ihre Marke stärken oder den Umsatz steigern möchten, können die von Ihnen gewählten Banner-Werbegrößen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne spielen.

Auch Veröffentlichungsplattformen und das Benutzergerät können die Größe der Bannerwerbung beeinflussen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise unterschiedliche Banneranzeigengrößen für mobile und Desktop-Versionen von Webseiten verwenden. Dies ist für Ihre Werbestrategie von entscheidender Bedeutung, da mehr Menschen über Mobilgeräte auf das Internet zugreifen als über Desktop-Computer.

Hier sind die gängigsten Banner-Werbegrößen für 2024.

1. 468 x 60 – Banner

Der Anzeigenblock im Format 468 x 60 ist die ursprüngliche Top-of-the-Page-Banneranzeige und gehört zu den in den letzten Jahrzehnten am häufigsten verwendeten Anzeigengrößen.

Diese Bannergröße war bei Vermarktern weit verbreitet, wenn Menschen Webseiten auf Bildschirmen mit niedriger Auflösung besuchten.

2. 728 x 90 – Leaderboard-Banner

Leaderboard-Banner, auch horizontale Banner genannt, gehören laut Google zu den leistungsstärksten Anzeigengrößen. Sie sind groß und sehr auffällig.

Leaderboard-Banner sind außerdem der erste Inhalt, den ein Benutzer sieht, wenn er eine Seite besucht.

3. 970 x 90 – Large-Leaderboard

Die Größe 970 x 90 ist eine neue Banner-Werbegröße, die 2013 eingeführt wurde. Sie wird auch als große Bestenliste bezeichnet. Aufgrund ihrer Größe und Platzierung hat diese Leaderboard-Anzeige das Potenzial, Nutzer anzulocken und Werbebotschaften effektiver zu übermitteln.

4. 320 x 50 – Mobile Banner

320 x 50 Mobile Banner ist eine gängige Größe für mobile Kampagnen. Dieses Banner erscheint normalerweise am unteren Bildschirmrand eines mobilen Webbrowsers. Es kann jedoch je nach Bedarf oben auf dem Bildschirm oder innerhalb des Inhalts platziert werden.

5. 250 x 250 – Square

Die Größe 250 x 250 ist eine mobile Banneranzeigengröße, die sowohl für Desktop- als auch für mobile Webseiten geeignet ist. Quadratische Werbebanner sind gängige mobile Banner. Da dieses Format jedoch im Vergleich zu anderen Anzeigengrößen klein ist, ist die Leistung auf Desktops im Vergleich zu größeren Bannern möglicherweise schlechter.

6. 200 x 200 – Small Square

Die kleinere Version des standardmäßigen quadratischen Banners, 200 x 200, ist ein kleines quadratisches Banner, das sowohl in Desktop- als auch in mobilen Netzwerken verfügbar ist. Allerdings ist auch die Wirksamkeit eines so kleinen Banners für Desktop-Anzeigen fraglich.

7. 300 x 250 – Mid Rectangle

Das Inline-Rechteck ist eine weitere der leistungsstärksten Banneranzeigengrößen von Google. Diese Anzeige wird häufig in der Mitte des Inhalts mit einem klaren Design und CTA platziert. Es unterstützt die meisten Anzeigenformate und eignet sich daher ideal für die Platzierung von Videoanzeigen und responsiven Anzeigen.

8. 336 x 280 – Large Rectangle

Das große Rechteckbanner ist der große Bruder des mittelgroßen Rechteckbanners und bietet eine bessere Sichtbarkeit.

9. 120 x 600 – Skyscraper

Wolkenkratzer sind schlanke, vertikale Bannerwerbung, die einen beträchtlichen Teil einer Webseite abdecken. Das Publikum erlebt sie nach und nach, während es durch den Inhalt scrollt. Das 120 x 600 große Skyscraper-Banner ist normalerweise das schlankere und kleinere Format der Skyscraper-Variante und wird normalerweise in einer der beiden Seitenleisten der Verlagsseite platziert.

160 x 600 – Wide Skyscraper

Während das Wide Skyscraper-Banner breiter ist als das normale Skyscraper-Banner, ist die ideale Platzierung dieselbe wie bei der regulären Version.

300 x 600 – Big Skyscraper

Der große Skyscraper, auch Half-Page Ad genannt, ist eine der besten Bannergrößen für Online-Werbeplatzierungen. Da es 180.000 Pixel abdeckt, kann es die Aufmerksamkeit des Benutzers leichter erregen.

Die leistungsstärksten Banner-Werbegrößen im Jahr 2023

Trotz zahlreicher Optionen bevorzugen die meisten Werbetreibenden laut Google vier Banner-Anzeigengrößen. Hier sind die leistungsstärksten Anzeigengrößen im Jahr 2023:

1. Mobile Leaderboard – 320 x 50

Da mittlerweile die Mehrheit der Menschen über ihre Mobilgeräte auf das Internet zugreift, ist es kein Wunder, dass eine der leistungsstärksten Anzeigengrößen ein mobiles Werbebanner ist. Die Größe 320 x 50 ist eine der beliebtesten Werbebannergrößen für Mobilgeräte. Werbetreibende nutzen sie häufig in mobilen Browsern und Apps.

Die Einbeziehung einiger mobiler Banneranzeigentypen, wie z. B. mobiler Leaderboard-Banner, in Ihre Strategie kann hilfreich sein, um die Reichweite Ihrer Anzeige zu maximieren. Mobile Bestenlisten werden am unteren Bildschirmrand von Apps oder Webseiten angezeigt.

2. Mittleres Rechteck – 300 x 250

Ein mittelgroßes Rechteck, 300 x 250, das sowohl auf Mobilgeräten als auch auf dem Desktop gut funktioniert. Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Bannergrößen, die sowohl mobile Bannerwerbung als auch Desktop-Bannerwerbung liefert.

Medium-Rectangle-Anzeigen erzielen die beste Leistung, wenn sie in Textinhalte integriert werden. Sie eignen sich auch hervorragend für viele Anzeigenformate, einschließlich Textanzeigen, Image-Anzeigen oder Videoanzeigen.

Auf mobilen Webseiten fungiert eine mittelgroße rechteckige Banneranzeige als Seitenumbruch, wenn Benutzer einen langen Inhalt nach unten scrollen. Es kann auch eine großartige Platzierung von mobilen Anzeigen für mobile Geräte unterhalb des Falzes sein.

Aufgrund ihrer Größe und Anpassungsfähigkeit an jedes Anzeigenformat werden Anzeigen, die in einem mittleren Rechteck angezeigt werden, oft als invasiv für native Inhalte angesehen. Allerdings können gut gestaltete und platzierte Medium-Rectangle-Banneranzeigen die Webseite ergänzen und sowohl dem Werbetreibenden als auch dem Publisher zugutekommen.

Aus den oben genannten Gründen gibt es im GDN spezielle Richtlinien für mittelgroße Rechteck-Anzeigenblöcke, die Vermarkter genau befolgen sollten.

3. Leaderboard – 728 x 90

Ein Leaderboard- oder horizontales Banner gehört zu den am häufigsten verwendeten Banner-Werbegrößen auf Desktop-Webseiten. Es wird normalerweise über dem Hauptinhalt und manchmal zwischen Artikeln platziert.

Die Bestenliste im Format 728 × 90 kann auch am Ende einer Seite platziert werden. Die meisten Vermarkter glauben jedoch, dass es am besten funktioniert, wenn es oberhalb des Falzes platziert wird, da viele Besucher nicht bis zum Ende einer Seite scrollen. Selbst wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Engagements geringer, da der Inhalt bereits fertig ist und die Benutzer eher woanders hin navigieren.

Ein Besuch bei großen Verlagen wie der Washington Post und Forbes zeigt, dass sich Bestenlisten-Banner oben auf deren Homepages befinden. Auch wenn diese Banner unterschiedlich groß und häufig größer sind, deutet dies auf die Vorliebe großer Verlage für „above-the-fold“-Anzeigen hin.

Wenn Sie jedoch ein kleinerer Verlag sind, ist es eine kluge Option, bei einer Bestenliste im Format 728 x 90 zu bleiben, bis Sie Ihre Zielgruppenreichweite verbessert haben.

4. Breiter Skyscraper – 160 x 600

Die Skyscraper-Größe 160 x 600 ist die beliebteste Größe unter den Skyscraper-Bannern und eine der beliebtesten Bannergrößen, wenn es um die Platzierung von Bannerwerbung geht.

Eine breite Skyscraper-Anzeige, auch häufig als stehendes Banner bezeichnet, verarbeitet interaktive Inhalte hervorragend. Es fesselt nicht nur die Aufmerksamkeit des Benutzers, sondern ergänzt durch seine visuelle Leichtigkeit auch inhaltsreiche Websites.

Die ideale Platzierung eines breiten Wolkenkratzers ist in der rechten und linken Seitenleiste einer Website. Aufgrund seiner Größe, die vertikal fast eine ganze Seite abdeckt, ist es für Benutzer leicht zu erkennen.

Verlage wie BBC und BuzzFeed verwenden auf ihrer Homepage und einigen anderen Seiten breite Skyscraper-Banneranzeigen.

Tipps zur Gestaltung von Bannerwerbung im Jahr 2024

Das Hauptziel einer Bannerwerbung besteht darin, Benutzer zum Engagement zu bewegen. Daher sind Sichtbarkeit und Attraktivität zwei der wichtigsten Elemente einer Bannerwerbung. Durch die Auswahl der richtigen Größe kann zwar die Sichtbarkeit einer Anzeige gewährleistet werden, allerdings kann es sein, dass Nutzer nicht mit einer Anzeige interagieren, wenn diese nicht überzeugend genug ist.

Design spielt eine entscheidende Rolle für die Attraktivität einer Anzeige. Um eine attraktive Werbebanner zu gestalten, müssen Sie möglicherweise kein erfahrener Designer sein. Es ist jedoch hilfreich, fundierte Kenntnisse im Design zu haben. Darüber hinaus sind Marketingkenntnisse unerlässlich, um Material zusammenzustellen und Ihren potenziellen Kunden eine überzeugende Botschaft zu übermitteln.

Hier ein paar wichtige Designtipps für Bannerwerbung im Jahr 2023:

Studieren Sie Ihre Kunden, um effektive CTAs zu platzieren

Eines der wichtigsten Elemente von Bannerwerbung ist, wie bei jeder anderen Werbung auch, die Botschaft. Als Werbetreibender wissen Sie, wer Ihre Zielkunden sind und wenn Sie mit Ihren Anzeigen ansprechen möchten. Wenn Sie jedoch tiefer in das Verhalten Ihrer Kunden eintauchen und ihre Emotionen und Schmerzpunkte verstehen, können Sie herausfinden, welcher CTA sie dazu bringt, auf Ihre Anzeige zu klicken.

Sobald ein Nutzer die Anzeige bemerkt und von deren Design angezogen wird, liegt es am CTA, ihn zum nächsten Schritt zu bewegen. Es ist immer am besten, die Persönlichkeit Ihres Käufers zu verstehen und zu wissen, auf welches Versprechen er sich einlässt. Dies ist für die Erstellung des „perfekten“ CTA unerlässlich.

Konzentrieren Sie sich auf übersichtliches Design und Messaging

Banneranzeigen ähneln digitalen Werbetafeln, da Nutzer nur ein sehr kurzes Zeitfenster haben, um Ihre Anzeigen wahrzunehmen. Benutzer sind wegen des Inhalts auf die Seite gekommen. Daher sollten Banner eine klare und verständliche Botschaft vermitteln. Überladene Designs sind zum Scheitern verurteilt.

Sich auf die Aufrechterhaltung eines klaren Designs zu konzentrieren, ist wahrscheinlich der beste Weg, eine klare Botschaft zu übermitteln. Versuchen Sie, so wenig Text und Bilder wie möglich in Ihre Banneranzeigen einzubauen.

Erwägen Sie verschiedene Anzeigenformate

Display-Anzeigen unterstützen eine Vielzahl von Anzeigenformaten. Sie möchten Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im besten Licht präsentieren, daher ist die Wahl des richtigen Formats von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie beispielsweise eine Modemarke sind, möchten Sie vielleicht Ihre besten Arbeiten in einem Video oder GIF präsentieren.

Wenn Sie sich für eine dynamische Anzeige entscheiden, sind Platzierung und Timing entscheidend. Sie möchten nicht, dass Nutzer die Anzeige bemerken, wenn sie nur zur Hälfte abgespielt wird.

Testen Sie auf allen Geräten

Nutzer können auf jedem Gerät auf Ihre Anzeige stoßen. Wenn Sie Ihre Bannerwerbung nur für Desktop-Seiten entwerfen, dann denken Sie noch einmal darüber nach.

Die gängigsten Bannergrößen passen sowohl zur Desktop- als auch zur mobilen Webversion. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass Ihre Bannerwerbung auf allen Geräten perfekt platziert ist. In einigen Fällen müssen möglicherweise auch einige Designanpassungen vorgenommen werden.

Abschließende Gedanken

Display-Werbung ist immer noch eine der effektivsten und effizientesten Möglichkeiten, Ihre Marke mit dem Online-Publikum zu verbinden. Ob Sie ein Verlag sind, der seine Website monetarisieren möchte, oder ein Werbetreibender, der seine Marke vermarkten möchte, Display-Werbung ist eine überzeugende Option.

Allerdings hat sich das Verhalten der Online-Nutzer in den letzten Jahren stark verändert. Obwohl Bannerwerbung sehr beliebt ist, sind Online-Nutzer über verschiedene Geräte hinweg segmentiert. Darüber hinaus gelten neuere Werbeformen wie Videoanzeigen und animierte Banner als effektiver als herkömmliche statische Bannerwerbung.

Wenn Sie Bannerwerbung erfolgreich einsetzen möchten, um Ihre Online-Reichweite auf allen Geräten zu erweitern, empfehlen wir Ihnen, alle oben genannten Größen sorgfältig zu prüfen und sorgfältig zu überlegen, wie sie in Ihre Marketingstrategie passen.

Atelier Urban hilft digitalen Publishern, das Beste aus den Anzeigen auf ihren Websites herauszuholen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Atelier Urban Ihnen dabei helfen kann, Ihre Werbeeinnahmen zu steigern und die auf Ihrer Website oder App verfügbare Werbefläche optimal zu gestalten.

Häufig gestellte Fragen zu Bannerwerbung

1. Was ist die beliebteste Web-Banner-Anzeigengröße?

Laut Google beträgt die leistungsstärkste Web-Banner-Anzeigengröße 300 x 250 Pixel. Andere beliebte Anzeigengrößen sind 468 x 60, die im Zeitalter des Surfens mit niedriger Auflösung populär wurde, und 320 x 50, eine beliebte Wahl für mobile Geräte.

2. Was sind die Standardgrößen für Banneranzeigen?

Zu den gängigen Banner-Werbegrößen gehören 468 x 60 (Banner), 728 x 90 (Leaderboard-Banner), 250 x 250 (quadratisch) und 120 x 600 (Skyscraper). Die Standard-Banneranzeige für Mobilgeräte hat eine Größe von 320 x 50 (Mobile-Leaderboard).

3. Ist 160 x 600 eine mobile Anzeigengröße?

Aufgrund der begrenzten Breite wird eine Anzeige im Format 160 x 600 auf Mobilgeräten nicht empfohlen. Betrachten Sie die Größe 320 x 50 (die mobile Leaderboard-Anzeige), da diese zu den leistungsstärksten mobilen Banneranzeigen gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert