Für das Einzelunternehmen von Katrin Bohren durfte ich nach einer kurzen Beratung, in der ebenfalls der neue Name entstand das Logo, die Visitenkarten gestalten.
Da Zeit und Budget begrenzt waren haben wir uns auf eine einfache Gestaltung und Farbgebung geeinigt. Da CleanUp Bohren seinen Kunden Hochdruckreinigung und Gartengestaltung anbietet lag es nah sich die primären Farben bei einem der Marktführer von Hochdruckreinigern zu orientieren. Die Typografie sollte ebenfalls klar und deutlich sein. Daher der Klassiker: Helvetika.
Da Frau Bohren mit einer verspielten kaum richtig erkennbaren eigenen Versuchen des Logos bei mir war – gestaltet mir einem Online Logomaker – und es auch passt wurden eine Hochdrucklanze und eine Blüte im Logo als Stilelement verwendet. Dazu kam dann ebenfalls der passende Slogen.
Zum Thema „Logomaker“: Auch wenn ich kein Freund solcher Tools bin – sie geben dem Kunden ein Tool in die Hand das für erste Entwürfe bzw Skizzen und Ideenfindung abbsolut brauchbar sind. Was ein Logomaker nicht kann: Ein Logo so gestalten das es später für Beschriftungen oder Stickereien tauglich ist. Wobei das ein Thema für einen eigenen Beitrag sein wird.
Im nächsten Schritt gibt es dann Arbeitskleidung mit Logo, eine KFZ Beschriftung und Flyer.