Was kostet Grafikdesign?

Was kostet GrafikdesignAdobeStock_344093761

Ich rechne in der Regel in Form von Auftragspauschalen oder mit einem Stundensatz nach Aufwand ab. Bei der Zusammenstellung der Preise unterscheide ich die konzeptionelle und künstlerische Arbeit von der rein grafischen Umsetzung bzw. der Reinzeichnung eines Designs an sich.

Meine Richtpreise können die Budgetierung Ihres Grafikdesign Projekts und der Gestaltungsaufträge erleichtern:

  • Kosten für Grafik Konzeption & kreative Ideenfindung beginnen ab ca. 160 CHF / Stunde
  • Kosten für eine grafische Umsetzung kosten ab ca. 100 CHF / Stunde
  • Visitenkarten erstellen lassen kostet ab ca. 250 CHF
  • Flyer gestalten lassen kostet ab ca. 500 CHF
  • Plakate designen lassen kostet ab ca. 500 CHF
  • Logo designen lassen kostet ab ca. 1’000 CHF

Wenn es um Editorial Design geht dann sieht das ganze schon anders aus. Ich empfehle immer für die Entwickelung eines Magazins die Produktion zu trennen. Für das Konzept inklusive aller Formate ein fixes Budget und für das fertig definierte Produkt eine Seitenpauschale.

Im Konzept sind neben den Gestaltungsrichtlinien, Farb- und Schriftdefinition, der Satzspiegel, Inserat Formate sowie das Material und der Vertrieb enthalten. Materialwahl und Druckveredelungen stimme ich gerne gemeinsam mit der Druckerei ab. In der Schweiz ist das für mich Werner Druck & Medien in Basel und für Bücher gerne eine Druckerei die auf Buchbinden spezialisiert ist.

Wichtig: zusätzliche Kosten können und werden entstehen durch das Lektorat und die Texter bzw. Redakteure und Fotografen oder Illustratoren sowie Lizenzgebühren wenn auf Stockfotos zurückgegriffen wird. Und natürlich der die Druckkosten. Letztere kann man beeinflussen durch Materialwahl, Druckveredelung oder die Art der Weiterverarbeitung oder Drucktechnik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert