Cap: Papua Neu Guinea

Wappen Papua Neu Guinea

oder: Die Angst vor einem Motiv

Ok – Angst vor einem dem Motiv ist etwas übertrieben. Dennoch habe ich das Stickmotiv für einen Kunden fast acht Wochen vor mir her geschoben. Was in dem Fall ok war. Ich sollte es machen wenn ich die Zeit dafür habe.

Was meine ich mit Angst vor dem Motiv? Zum einen das Sujet an sich. Es handelt sich um das Wappen von Papua Neu Guinea. Das Wappen zeigt einen Paradiesvogel mit den breit aufgefächerten Schwanzfedern in Prahlstellung, der auf einem zeremoniellen Speer der Einheimischen vor einer kundu, einer sanduhrförmigen, in Neuguinea weit verbreiteten Holztrommel sitzt. Ich finde ein sehr schönes Wappen. Die “Angst” bzw. der Respekt vor dem Motiv kam daher das man für eine Stickdatei schon ein wenig anders Denken muss oder sollte.

Da das Wappen sehr detailliert ist muss man reduzieren. In dem Fall habe ich alles auf die reine Silhouette heruntergebrochen und dann nach und nach hinzugefügt. Da das Motiv auf ein Cap gestickt wird Stich für Stich.

Cap mit Wappen von Papua Neu Guinea
Cap mit Wappen von Papua Neu Guinea

Der Kunde und ich finden das es grossartig geworden ist. Weihnachten ist somit für den Kunden gerettet da er mehrere Caps in seiner Familie verschenken möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert