10 Fragen, die sich jeder der Marketing macht, zu TikTok stellen muss.

Auf TikTok unterhält einer der besten Werber die mir aktuell einfallen – Oliver Voss seine Follower mit Interessanten Dingen rund um das Werbegeschäft. Der Mann weiss was er tut und betreut die ganz grossen Budgets in Deutschland. Zusammengefasst sind das genau die Fragen und aussagen die ich von unseren Kunden höre und die ich unsere Kunden Frage. Stellt sich mir nur die Frage weshalb ich das noch nicht eher aufgeschrieben habe.

  1. Die Durchschnittliche Verweildauer auf TikTok beträgt heute 1.5h. Kann ich solche Zahlen für meine Werbung ignorieren?
  2. Viele Marken pressen Ihren bestehenden Werbespot einfach ins 9:16 Format und werden zu Recht dafür ausgelacht. Wie adaptiere ich also meine Kampagne sinnvoll?
  3. TikTok ist das 1. Medium neben dem z.B. TV nicht mehr nur koexistiert, sondern dem Hauptmedium für Bewegtbilder die Nutzer abgräbt. Muss ich meinen Mediaplan nicht daraufhin ausrichten?
  4. Mein Lieblings Argument. TikTok – das sind doch nur tanzende Kinder. Ist das wirklich Deine Haltung? Lebst du vielleicht hinter dem Mond?
  5. Facebook, Instagram habe ich alles mitgemacht aber bei TikTok bin ich jetzt raus. Kann man sich diese Haltung leisten, wenn alle anderen händeringend versuchen Ihre Nutzer zu halten und die Mechanismen hinter TikTok zu adaptieren?
  6. TikTok ist nicht mehr nur das Medium der Generation Z und Alpha – die wachsenden Downloadzahlen der App kommen von den 25–55-jährigen – Sind das nicht auch Ihre Zielgruppen?
  7. In den USA ging 2022 ein Twitter Beitrag durch die Decke, er lautete: I don’t Google I TikTok. Heisst im Umkehrschluss Google wird vor allem von den jungen Erwachsenen immer mehr als Suchmaschine ersetzt. Kurze Filme informieren einfach schneller als ein Text, den man lesen muss. Sollte ich nicht einen Teil meiner Kampanien auf TikTok umschichten?
  8. Mercedes Benz ist eines der wenigen Unternehmen und Marken, die auf TikTok so arbeiten das die Zielgruppen angesprochen werden und das mit Million Aufrufen einzelner TikTok. Wie gelingt mir das auch?
  9. Kann es die Lösung sein das ich meine TikTok Werbung an Creator delegiere und sie einfach machen lasse was auf TikTok ankommt oder ist das nicht gefährlich für meine Markenwerte? Frage: Wie bekomme ich einen Mix aus Markenwerbung und gutem Content hin?
  10. Wenn ich nicht unlimitiertes Budget habe und alle TV-Spots und Plakatwände in der Schweiz buchen kann dann muss man sich mit TikTok und mit diesen Fragen beschäftigen. Denn sie entscheiden über gewinnen und verlieren in den nächsten Jahren oder vielleicht schon in den nächsten Monaten und Wochen?

Quelle: https://www.tiktok.com/@topwerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert